Seiten

27.08.10

HILFE - Bommeltücher, ich bin am verzweifeln

Sagt mal,
viele von euch haben doch schon Bommeltücher genäht.

Wie säumt ihr die ein.
Ich habe extra mein Saumfüßchen benutzt, aber an den beiden Ecken komme ich irgendwie nicht zurecht.
Die mittlere Ecke ist (auf Grund des Winkels) kein Problem.

Ich habe immer etwas überstehen, was nicht richtig versäumt ist.

Bin am verzweifeln und für jeden Tipp dankbar.

Kommentare:

  1. schau mal hier:http://feinesstoeffchen.wordpress.com/2010/05/21/anleitung-zum-nahen-von-bommeltuchern-trendtuchern/

    hilft dir das???
    lg
    Karla

    AntwortenLöschen
  2. Danke, aber leider steht da nichts zum versäumen.

    AntwortenLöschen
  3. Also, die beiden Stoffe einmal rechts auf rechts nähen, bis auf eine Lücke zum Wenden. Glatt bügeln, den Stoff von der Lücke umschlagen und alles oben rechts säumen. Die Winkel sollten kein Problem sein, wenn Du vor der Ecke in dem Abstand hälst wie Du von der Kante her gesäumt hast, Nähfüßchen halb hoch, damit die Fadenspannung erhalten bleibt und jetzt bei im Stoff steckender Nadel in de gewünschten Winkel wenden, Füßchen runter und weiter.War´s das?
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Ah, ihr nehmt den Stoff doppelt?? Ich hbae nur mit einfach gelegtem Stoff gearbeitet und tue mich daher so schwer.

    AntwortenLöschen
  5. Ich nehme das Dreieckstuch einfach...nehme meine Ovi, spanne drei Nähdocks ein und stelle auf Rollsaum...und ziehe die drei Seiten dann durch. Allerdings mache ich keine spitze Spitze mehr, sondern eine runde!

    Also wenn Du keine Ovi hast, dann nehme einen einfachen schmalen Zickzack, dann umschlagen (je nachdem wie viel Bündchen Du machen möchtest) mit Nadeln feststecken und gut bügeln und dann mit einem Kantenfuss, bzw. knappkantig mit einem einfachen geradeaus Stich festnähen...fertig...auch ohne Ovi.
    und dann das Bommelband ob fertig gekauft oder selbstgemacht festnähen, bzw. nach dem bügeln der Kante dann das Bommelband draufstecken und in einem Rutsch festnähen.

    GLG Regina

    AntwortenLöschen
  6. Ich versäubere auch nur mit Ovi!
    Evtl. die lange Seite nochmal einschlagen...(bin zu faul meist) und dann die Bommel dran und man sieht die Ovi-Naht nimmer!
    Gedoppelt fallen sie oft recht schwer!
    LG
    sonia

    AntwortenLöschen